Montag, 31. Dezember 2012

Was versteht man unter Scrapbooking?

Wieder einmal so ein Wort, welches man nicht so richtig übersetzen kann und das einfach aus dem amerikanischen übernommen wurde. Wenn man es in zwei Teile aufteilt, kann man es etwa so übersetzen:
scrap = Schrott, Stückchen, Fetzen, Altmaterial, Schnitzel
booking = Buch erstellen? (in diesem Fall) Buchung, Reservierung, Anmeldung, Bestellung, Voranmeldung (Übersetzung in Wörterbüchern)

Mit Scrapbooking ist aber etwas anderes gemeint, nämlich das Herstellen bzw. Basteln von Fotoalben ganz persönlicher Art. Die Bilder werden verziert mit Eintrittskarten, Sprüchen, Gedichten, Stempelabdrücken, Beschriftungen etc. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Es werden nicht einfach nur Fotos in Alben eingeklebt, sondern ganze Geschichten erzählt. Häufig entstehen dabei richtige Kunstwerke.

Dieses Hobby stammt ursprünglich aus den USA und Kanada und erfreut sich in Europa und auch in Deutschland seit Anfang der 2000er Jahre wachsender Beliebtheit.

Man braucht nicht viel dazu: Ein paar Blätter aus dicker Pappe, Fotos und gesammelte Dinge, die man dann persönlich zusammenstellt - und vor allem braucht man viel Fantasie. Die dicken Blätter werden dann zu einem Buch gebunden - man kann natürlich auch ein fertiges Fotoalbum dazu verwenden. Ein solches Fotobuch ist auch ein wunderschönes Geschenk für Eltern oder Großeltern.

Labels: , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite