Montag, 31. Dezember 2012

Was bedeutet Embossing?

Embossing - wieder ein Wort aus dem englischen Sprachgebrauch. Unter anderem wird ein Relief auf einer Glasflasche als Embossing bezeichnet. Übersetzt aus der englischen Sprache bedeutet es Prägedruck, Prägung.

Der Ausdruck kommt auch hauptsächlich bei der Bearbeitung von Pappe bzw. Herstellung von Glückwunschkarten und Scrapbooking vor. Das Papier bzw. die Pappe wird mit Hilfe von Prägemaschinen oder Prägeplatten bearbeitet und es bilden sich dreidimensionale Muster. Ein anderes Beispiel ist das Bearbeiten der Pappe mit Stempeln oder Embossingstiften.

Die Stempel werden mit extra Stempelfarbe getränkt und auf das Papier bzw. die Pappe gedrückt. Ein spezielles Embossingpulver wird dann darauf gestreut (was zuviel ist, wird abgeschüttet - es bleibt nur an den feuchten Stellen haften). Das Teil wird dann entweder mit Hilfe eines dafür vorgesehenen Heißluftgerätes oder über einer Herdplatte oder einem Toaster erhitzt. Das Pulver verschmilzt und verbindet sich fest mit dem Papier. Man erreicht dadurch dreidimensionale Motive.

Ähnliche Ergebnisse erzielt man mit dem Embossingstift. Dieser Spezialstift ist mit einer leicht klebrigen Flüssigkeit gefüllt. Mit einem solchen Stift kann man Buchstaben, Worte, ganze Sätze oder kleine Gedichte auftragen. Wieder wird das Pulver aufgetragen und danach erhitzt. So erzielt man mit Hilfe des Pulvers wunderbare Effekte.



Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite